Inhalative Sedation

Informative and target level-controlled

Sedation today - Clinical Practice of Analgosedation

In spite of the generally accepted need for an adequate analgosedation, at present there is no wide consensus neither with intensive care medics nor with the nursing staff as to how and with which substances this condition is best to be achieved and how in the course of intensive care treatment it can be maintained. Evidence-based data for the use of the numerous available sedatives and analgesics in critically ill patients have so far been scarce, which not least is due to the difference of intensive care disease patterns and progression.

In Germany the sedation of intensive care patients nowadays is done mostly by intravenously applicable substances.

Widespread is the use of Propofol for sedation, often also in combination with an opioid such as

  • Sufentanil
  • Fentanyl or
  • Remifentanil.

When used over days or weeks, however, even when short-acting drugs such as Propofol are applied, this will lead to cumulative effects with significantly longer wake-up times which after several days of use may be hours or even days. The so-called Propofol infusion syndrome is a very rare life threatening symptom complex after high-dose or long-lasting Propofol infusion. At present it is not clear yet whether the duration or the level of the dosage will favor the development. Within the scope of a Propofol infusion syndrome signs of increasing cardiac insufficiency and arrhytmia were observed. At the same time a metabolic acidosis occurs and frequently also a rhabdomyolysis which may be accompanied by an acute renal insufficiency and a consecutive renal failure. Hypertriglyceridaemia are another though seldom diagnosed characteristic. Not least because of that the duration of use of Propofol is limited in time.

At the latest 7 days with on-going indication it will be necessary to switch to other substances for analgosedation.

Alternatively used sedatives such as Midazolam from the group of benzodiazepines, however, have per se a considerably longer half-life than Propofol which favors cumulative effects. Moreover, in the enzymatic degradation effective metabolites with even longer half-lives are created. Also, already after short duration of application ceiling effects occur which lead to constant increases of doses, decreasing effectiveness and thereby further accumulation. The weaning from benzodiazepines is also associated with the frequent occurrence of delirious states. Their long-term use is therefore not considered as being unproblematic. These consequences are being counteracted by a combination with Ketamine or barbiturates, but these drugs are also characterized by long clinical duration of action and in individual cases hardly to be estimated.

Longer half-lives not only lead to a poorer controllability of the sedation depth with diminished assessability of the neurological state as well as of the spontaneous breathing capacity of the patient, but they also impede the weaning of the patient from the ventilator. Extended ventilation times increase the rate and gravity of pulmonary complications and with an increase of the sepsis rate, extended stationary stay, considerably higher treatment costs and at long last they are socialized by an increased overall mortality.

For years’ considerable efforts are therefore being made to counteract this viscious circle by therapeutic interventions such as daily wake-up maneuvers and medication rotations. Newer substances such as the recently introduced Dexmedetomidin, are advertised under the aspect of gaining advantages over established substances in long-term use but could not live up to the expectations. Moreover, they are not suitable for every patient and all degrees of sedation.

Inhalative Sedierung

Informativ und zielwertgesteuert

Sedierung heute - Klinische Praxis der Analgosedierung

Trotz der allgemein akzeptierten Notwendigkeit einer adäquaten Analgosedierung besteht derzeit weder bei den Intensivmedizinern noch beim Pflegepersonal ein breiter Konsens, wie und mit welchen Substanzen dieser Zustand am besten herzustellen bzw. im Verlauf der intensivmedizinischen Behandlung aufrecht zu erhalten ist. Evidenz-basierte Daten zum Einsatz der zahlreichen verfügbaren Sedativa und Analgetika bei kritisch kranken Patienten liegen bisher kaum vor, was nicht zuletzt auf die Unterschiedlichkeit intensivmedizinischer Krankheitsbilder und –verläufe zurück zu führen ist.

In Deutschland erfolgt die Sedierung von Intensivpatienten heutzutage mehrheitlich durch intravenös applizierbare Substanzen.

Weit verbreitet ist die Verwendung von Propofol zur Sedierung, oftmals auch in Kombination mit einem Opioid wie z.B.

  • Sufentanil
  • Fentanyl oder
  • Remifentanil.

Bei einem Einsatz über Tage oder Wochen kommt es allerdings auch bei Verwendung von kurzwirksamen Medikamenten wie Propofol zu Kumulationseffekten mit deutlich verlängerten Aufwachzeiten, die nach mehrtägigem Einsatz viele Stunden bis sogar Tage betragen können. Gefürchtet ist auch das sog. Propofolinfusionssyndrom, ein sehr seltener, lebensbedrohlicher Symptomenkomplex nach hochdosierter oder langandauernder Propofolinfusion. Derzeit ist noch unklar, ob nur die Dosierungsdauer oder die Höhe der Dosierung die Entwicklung begünstigen. Im Rahmen eines Propofolinfusionssyndroms werden Zeichen der zunehmenden Herzinsuffizienz sowie Herzrhythmusstörungen beobachtet. Gleichzeitig kommt es zu einer metabolischen Azidose sowie häufig auch zu einer Rhabdomyolyse, welche mit einer akuten Niereninsuffizienz und einem konsekutiven Nierenversagen einhergehen kann. Hypertriglyceridämien sind ein weiteres, wenn auch seltenes diagnostisches Merkmal. Nicht zuletzt deswegen ist die Einsatzdauer von Propofol zeitlich begrenzt.

Spätestens nach 7 Tagen muss bei fortbestehender Indikation zur Analgosedierung auf andere Substanzen ausgewichen werden.

Alternativ eingesetzte Sedativa, wie z.B. das Midazolam aus der Gruppe der Benzodiazepine, besitzen jedoch per se eine erheblich längere Halbwertszeit als Propofol, wodurch Kumulationseffekte begünstigt werden – vor allem bei kontinuierlicher Applikation. Beim enzymatischen Abbau entstehen zudem wirksame Metabolite mit noch längerer Halbwertszeit. Zusätzlich treten Ceiling-Effekte schon nach kurzer Anwendungsdauer auf, die zu ständigen Dosissteigerungen, abnehmender Wirksamkeit und damit weiterer Akkumulation führen. Die Entwöhnung von Benzodiazepinen wird außerdem gehäuft mit dem Auftreten von deliranten Zuständen in Verbindung gebracht. Ihr langandauernder Einsatz wird somit nicht als unproblematisch angesehen. Diesen Folgeerscheinungen versucht man durch Kombination mit Substanzen wie Ketamin oder Barbituraten entgegenzuwirken, wobei auch diese Medikamente durch lange klinische Wirkdauer sowie im Einzelfall kaum abschätzbare Medikamenteninteraktionen gekennzeichnet sind.

Längere Halbwertszeiten führen nicht nur zu einer schlechteren Steuerbarkeit der Sedierungstiefe mit verminderter Beurteilbarkeit des neurologischen Status sowie der Spontanatmungskapazität des Patienten, sondern erschweren auch die Entwöhnung des Patienten vom Respirator. Verlängerte Beatmungszeiten wiederum erhöhen die Rate und Schwere pulmonaler Komplikationen und sind mit einer Zunahme der Sepsisrate, einer verlängerten Liegedauer, erheblich höheren Behandlungskosten und letztendlich einer erhöhten Gesamtletalität vergesellschaftet.

Seit Jahren werden daher erhebliche Anstrengungen unternommen, diesem Circulus vitiosus durch therapeutische Interventionen wie täglichen Aufwachmanövern und Medikamentenrotationen entgegen zu wirken. Neuere Substanzen, wie das in jüngerer Zeit eingeführte Dexmedetomidin, werden zwar unter dem Aspekt beworben, bei Langzeitanwendung Vorteile gegenu?ber den eingeführten Substanzen aufzuweisen, konnten die in sie gesetzten Erwartungen jedoch nicht erfüllen. Zudem sind sie nicht für jeden Patienten und alle erforderlichen Sedierungsgrade geeignet.